Unsere Unterrichtszeiten

8. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr Ganztag
 9. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr Ganztag

Offenes Ganztagsangebot

An der Falkenrealschule kann Ihr Kind nach Anmeldung von Montag bis Donnerstag am Ganztagsangebot teilnehmen. Die Ganztagskinder sind  immer von 7.30 Uhr – 15.30 Uhr in der Schule und nehmen ein gemeinsames Mittagessen ein. Spiel, Sport und Musik runden den Ganztag ab.

Wir sind für unsere Schüler da

Die Lehrer der Falkenrealschule hören zu, trösten, unterstützen, vermitteln Werte. Unsere Schulsozialarbeiter und unsere Beratungslehrerin können in schwierigen Situationen Schüler, Erziehungsberechtigte, Eltern und Lehrer unterstützen. Sie sind Ansprechpartner für alle!

Unsere Schule ist lebendig

Zirkus-Projekt, Schulband, Chor, Sportprojekte, Schüleraustausch, erlebnispädagogisches Schullandheim, Schulgottesdienste, Schülerbücherei, kreative Projekte, Ausflüge, Skitraining, Wettbewerbe.

Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Unser Berufsorientierungskonzept begleitet die Schüler ab Klasse 5. Durch enge Kooperationen mit regionalen Unternehmen, sozialen Einrichtungen, der Berufsberatung und den beruflichen Schulen können wir unseren Schülern ein langjährig erprobtes Programm bieten. WBS-Praktikum, Sozialpraktikum, JobCoaching, KooBO, Azubi-Tag, Mitmachen Ehrensache, Girls‘ und Boys‘ Day, Teilnahme an verschiedenen Messen, Bewerbertraining und vieles mehr sind fester Bestandteil unseres Angebots. Die Schüler, die nach der Mittleren Reife die beruflichen Gymnasien besuchen wollen, können an Schnuppertagen herausfinden, welche die geeignete Schulart ist.

Grundkompetenzen stärken

In den Klassen 5 und 6 stärken wir die Grundkompetenzen wie Lesen, Kopfrechnen etc. in kleinen Gruppen, damit unsere Schüler fit für die Laufbahn an der Realschule sind. Wir haben Zeit die Stärken der Einzelnen zu stärken und bei Schwierigkeiten Hilfestellung zu leisten!

Anmeldung der Fünftklässer

Hier finden Sie rechtzeitig die Anmeldetermine.

Zur Vorbereitung finden Sie im Bereich Download die Anmeldeunterlagen.